Über Uns

Bellis perennis – das Gänseblümchen.
Der lateinische Name bedeutet schön (bellis) und ausdauernd (perennis), der Volksmund nennt es auch Maßliebchen und Tausendschön.

Das freundliche, schöne Blümchen, das in so großer Zahl auf unseren Blumenwiesen gedeiht, ist eine seit alters her bekannte Heilpflanze. Besonders heilkräftig ist ihre Wirkung bei Verletzungen vor allem von weichem Gewebe wie dem Bauch und der weiblichen Brust. In der Homöopathie nutzen wir diese heilende Kraft besonders, um Verletzungen an der weiblichen Brust zu therapieren. Mit dem Namen Bellis möchten wir uns mit unserer Schule in die Heilenergie des Gänseblümchens begeben und in dieser Energie lehren und lernen.

Das Team

Die Dozentinnen des Bellis-Teams sind leidenschaftliche Lehrerinnen und Therapeutinnen in dem jeweils von ihnen unterrichteten Fachgebiet. Sie verfügen über viele Jahre praktische Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen allgemein und speziell auch in der Beratung, Behandlung und/oder Begleitung von Frauenbeschwerden und Erkrankungen im Bereich der Frauenheilkunde.

Gründerin und Schulleiterin

Doris Braune

Heilpraktikerin (*1955)

Ich bin Mutter von zwei Kindern und seit 2013 eines Pflegekindes, Heilpraktikerin seit 1994, in eigener Praxis seit 1996, Mitarbeiterin des feministischen Frauengesundheitszentrums in Stuttgart (www.ffgzstuttgart.de), Mitfrau im Berufsverband der Heilpraktikerinnen, Lachesis. e.V. (www.lachesis.de), Mitautorin und Mitherausgeberin verschiedener Publikationen zum Thema Brustkrebs, ungewollter Kinderlosigkeit, Schilddrüsenerkrankung sowie Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen für Erwachsene.
2012 habe ich das Buch „Die naturheilkundliche und homöopathische Begleitung bei operativen Eingriffen“ veröffentlicht. Seit 2012 bin ich im Redaktionsteam der Zeitschrift des Berufsverbandes der Heilpraktikerinnen, Lachesis e.V.
2017 erschien mein Buch „Frauen Heilkunde Band I – Der weibliche Zyklus“ Informationen über eine ganzheitliche Frauenheilkunde
Meine Leidenschaft gilt der Klassischen Homöopathie und der Arbeit in der Frauengesundheitsbewegung. Meine Homöopathielehrer und lehrerinnen waren unter anderem: Paul Herscu, Jürgen Becker, Frederick Schroyens, Annette Sneevliet, Anne Schadde , Nanditah Shah, Divya Chhabra, Sunil Anad, Jayesh Shah, Sujit Chatterjee, Ira Tucker, Alfons Geukens, Mohinder Jus, Praful Vijayakar, Guy Kokelenberg, R.S Pareek, Alok Pareek, Rajan Sankaran, Jan Scholten.
In der Homöopathie bin ich besonders inspiriert von den Erkenntnissen des Periodensystems, die Jan Scholten zur Klassifikation neuer homöopathischer Arzneimittel eingeführt hat und weiterentwickelt.
Die Frauenheilkunde liegt mir am Herzen, denn wenn wir Frauen zu unserem weiblichen Körper mit dem Menstruationszyklus, der Möglichkeit, ein Kind zu gebären, und schließlich dem der „weisen Frau” positiv eingestellt sind, eröffnen sich neue Horizonte für jede einzelne Frau und auch dafür, wie wir als Gesellschaft leben.
Ich lebe und praktiziere in Stuttgart.

www.doris-braune.de

Dozentinnen

Monika Brucker

Monkia Brucker ist Heilpraktikerin in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Seelen und Bewusstseinsarbeit durch Klang und Farbe. 30 Jahre Berufserfahrung in Beratung und Therapie bieten fundierten Hintergrund für die heutige Heilarbeit.

Seit 17 Jahren arbeitet sie in ihrer Praxis in Stuttgart mit den Stimm- und Klanggabeln und unterrichtet diese Heilmethode seit über 10 Jahren in Deutschland und Österreich. Heilarbeit mit Klang und Farbe ist Teil der neuen Schwingungsmedizin und hat Tiefe und Leichtigkeit zugleich. Über das Resonanzprinzip ist es möglich den Menschen in seiner Einmaligkeit energetisch zu erfassen und sehr kraftvoll zu unterstützen. Durch die harmonischen Frequenzen werden die Selbstheilungskräfte aktiviert. Der Mensch kann in ein neues Gleichgewicht finden und seelisch und körperlich gesunden.

Kontaktdaten
Heilpraxis Monika Brucker
Markelstrasse 25
70193 Stuttgart
Tel: +49 (0) 7 11 / 26 35 050
info@licht-klang-farbe.com
www.licht-klang-farbe.com

Julia Eusemann, Heilpraktikerin (*1979)

Nach dem Abitur habe ich zunächst einige Semester Medizin studiert. Die ersten Praktika im Krankenhaus haben mir gezeigt, dass der rein schulmedizinische Weg nicht meiner ist.
Durch persönliche Erfahrungen kam ich schließlich auf spannenden und lehrreichen Umwegen zur Naturheilkunde und habe im Oktober 2006 meine Heilpraktikerprüfung gemacht.
Seit März 2007 bin ich in eigener Praxis tätig.
Gerne kombiniere ich in der Behandlung sowohl manuelle als auch invasive Verfahren mit psychotherapeutischen Therapien, um so auf verschiedenen Ebenen Zugang zu Genesung und Prävention zu erhalten.
Praxisschwerpunkte sind die Schmerztherapie, ganzheitliche Frauenheilkunde und Kinderwunsch, die Sportmedizin sowie Darm- und Hautgesundheit.
Am häufigsten arbeite ich mit der Hypnosetherapie, der traditionellen chinesischen Medizin, der Wirbelsäulentherapie nach Dorn sowie der systemischen Hormontherapie. Aber auch Blutegel, Labormedizin und Mikronährstoffe spielen immer wieder eine Rolle im Praxisalltag.
Ich lebe und praktiziere in Freiburg.

Carolin Hacker, Heilpraktikerin (*1961)

Eine Tochter. Nach dem Abitur Ausbildung zur Heilpraktikerin in Stuttgart.
Homöopathische Ausbildung in Bad Boll, bei Sankaran, Geukens, Ghegas, Gawlik, Sehgal, Jus, Sonnenschmidt, Paarek und anderen.
Seit 1991 Praxis mit Schwerpunkt klassische Homöopathie in Stuttgart.
Weitere Ausbildungen und Praxistätigkeit: Fußreflexzonentherapie, Schüßlersalze, Dorntherapie.
Seit 1994 Dozentin bei verschiedenen HP-Schulen und in der Laienbildung.
2003 bis 2008 Dozentin bei den Freiburger Homöopathie-Tagen.
SHZ (Stiftung Homöopathie Zertifikat) -zertifiziert als klassische Homöopathin, Dozentin und Supervisorin.
Ich lebe und praktiziere in Stuttgart.

Elisabeth Mammel-Hüls, Heilpraktikerin (*1956)

Ich bin Mutter von vier Kindern und seit 1998 in eigener Praxis als Heilpraktikerin tätig. An meinen Kindern durfte ich die heilende Wirkung der Homöopathie erleben. Seitdem gilt mein Interesse diesem Heilverfahren, das ich intensiv erlernt habe und gerne vor allem an Frauen weitergebe.
Seit vielen Jahren halte ich Kurse zum Thema Frauengesundheit und Frauenmittel in der Homöopathie an der VHS, seit 5 Jahre gebe ich eine einjährige Grundausbildung in Klassischer Homöopathie. In meiner Arbeit ist mir die Anleitung zur Selbsthilfe ein zentrales Anliegen.
Mein Therapieschwerpunkt sind außerdem Körpertherapien. Mit der Behandlung nach Dorn und der Breuss-Massage löst man Blockaden, die nicht nur schmerzhaft sind, sondern auch unseren Energiefluss verhindern. Mit den Händen erspüre ich diese Punkte; durch Halten, mit Massagen und über Druckpunkte entspannt sich nicht nur die Muskulatur, auch geistige, mentale Blockaden lösen sich. Ätherische Öle unterstützen diesen Prozess.
Ich lebe und praktiziere in der Nähe von Stuttgart.

Elke Landsgesell, Physiotherapeutin, Heilpraktikerin (*1956)

Ich bin verheiratet und Mutter zweier Töchter. In meiner langjährigen Tätigkeit als Physiotherapeutin stieß ich oft an therapeutische Grenzen. Immer wieder musste ich erkennen, dass mit herkömmlichen Behandlungsmethoden die tiefliegenden Wurzeln der Bewegungsstörungen, Schmerzen, Entwicklungsverzögerungen nicht optimal zu erreichen sind.

In Folge dessen beschäftigte ich mich intensiv mit verschiedenen ganzheitlichen Methoden. Das wohl beeindruckendste Erlebnis hatte ich, als eine einzige Gabe eines homöopathischen Heilmittels bei einer chronischen Störung bei meiner Tochter sofortige Heilung bewirkte. Darüber hinaus konnte ich einen enormen Entwicklungsschub bei ihr feststellen.

Dieser Faszination konnte ich mich nicht mehr entziehen und absolvierte als logische Konsequenz eine Ausbildung in der klassischen Homöopathie.

Als Heilpraktikerin eröffnen sich mir jetzt enorme Möglichkeiten, meine Ausbildungen zu kombinieren. So ergänze ich die Arbeit mit homöopathischen Heilmitteln gegebenenfalls mit ganzheitlichen Methoden, wie Osteopathie, Feldenkrais und Ememsthos-Ölmassagen.

Diese Kombination ermöglicht es mir, Patienten auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen und zu begleiten.

Ich lebe und praktiziere in eigener Praxis in Stuttgart.

Sabine Ehrenfeld, Heilpraktikerin und Dozentin

Meine Arbeit ist getragen von der Überzeugung, dass Krankheiten und Krisen eine Möglichkeit schaffen, um unsere Beziehung zu uns Selbst zu stärken. Den Weg zur eigenen Gesundheit gehen wir auf individuelle Art und Weise. Daher verstehe ich mich mit meiner therapeutischen Arbeit als Wegbegleiterin, Vermittlerin und Impulsgeberin für Menschen, die sich auf den Weg zur Heilung und Ganzwerdung befinden. Dabei ist mein Denken, Handeln und Sein geprägt von einem spirituellen Bewusstsein.

Seit 1988 beschäftige ich mich intensiv mit unterschiedlichsten Bereichen aus der Naturheilkunde und Psychotherapie sowie der Spiritualität und Gesundheit im Allgemeinen. Viele verschiedene Fortbildungen haben mein Wissen und Behandlungsspektrum erweitert und mir ermöglicht, meine individuelle Behandlungsmethode zu entwickeln. Es prägen mich sowohl der naturheilkundliche als auch der psychotherapeutische Ansatz. Beides zusammen ergänzt sich zu einer ganzheitlichen Behandlungsweise. Zusätzlich zu meiner Praxistätigkeit unterrichte ich zu den unterschiedlichen Themen aus der Naturheilkunde und Psychotherapie. Diese Arbeit liegt mir sehr am Herzen. Das Wissen, das ich in meinen Kursen und Vorträgen vermittle, bietet interessierten Menschen die Möglichkeit, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.

Sigrid Schellhaas, Heilpraktikerin (*1957)

Ich bin Mutter eines Sohnes. Seit 1994 bin ich Heilpraktikerin in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Kinder und Frauen, den Therapieformen klassische Homöopathie, Körpertherapien (Shiatsu, Cranio Sacrale Therapie), Phytotherapie, Regulationstherapie (Vitamine und Mineralien), den Diagnoseverfahren Regulationstherapie nach Dr.Fr.A. Popp, Global Diagnostic und TCM.
Ich bin Mitgründerin der Frauengesundheitszentrums SIRONA e.V. in Wiesbaden und arbeite dort als Kursleiterin, in der Organisation, als Patientinnenberaterin und als Patientinnensprecherin im Gemeinsamen Bundesausschuss in der AG Familienplanung (Mutterschaftsrichtlinien).
Seit 1995 treffe ich mich einmal in der Woche mit Müttern, manchmal Vätern und Kindern ab dem 3. Lebensmonat und begleite diese nach eigenem Konzept ca 1-2 Jahre in Entwicklung, Pädagogik und mit Unterstützung von Naturheilverfahren. Diese Säuglinge sind meine Lehrer/Innen im Zusammenhang mit Selbstheilung und Entwicklung des Lebens.
Vom Grundberuf bin ich Erzieherin und habe 3 Semester Sozialpädagogik studiert. Ich begleite traumatisierte Kinder in einer Wohngruppe.
Ich lebe und praktiziere in Wiesbaden.